Mittwoch, 25.11.2020

Weihnachtsfeier im Corona-Jahr: Nein, sie muss nicht ausfallen | #52

Kann man unter Corona-Bedingungen überhaupt eine coole Weihnachtsfeier veranstalten? Frederic Bleck sagt ja! Im Podcast verrät der Event-Experte viele Ideen und Tools, die dabei helfen, dass die Firmenweihnachtsfeier auch unter besonderen Umständen toll wird.

In dieser Folge spricht Axel mit Frederic Bleck von PirateX. Frederic hat viele Jahre lang Events für das Handelsblatt organisiert und ist seit ein paar Monaten bei PirateX. Die Event-Agentur hat im Corona-Jahr alles von Live- auf Remote-Events umgestellt und aktuell dreht sich vieles um die Weihnachtsfeier in Zeiten von Corona. 

Wie “früher” können Weihnachtsfeiern 2020 nicht stattfinden, das dürfte jedem klar sein. Dass die “Remote-Weihnachtsfeier” keine schlechte Alternative sein muss, das haben wir im Gespräch schnell gemerkt. 

Als Ergänzung zu unserem Gespräch hier noch eine Liste mit möglichen Aktivitäten:

 

Alles, was man essen und trinken kann (z.B. in Kooperation mit lokaler Gastronomie)

  • Tastings (Weinhandlung)

  • Cocktails 

  • Backen

  • Dinner, selbstgemacht oder geliefert

Sonstige Ideen für die Remote-Weihnachtsfeier:

  • Wichteln

  • DIY-Workshops

  • Meditation, Yoga

  • Geschichten vorlesen

  • Karaoke, Powerpoint Karaoke

  • Games digital, BINGO, Kartenspiele

  • Quiz-Spiele, gerne auch selbst kreiert. Ein Tool dafür könnte https://www.sli.do/de sein

  • Acts, Sänger, Shows für Fachgruppen, DJ

  • Digital Photo Booth

  • Motto ausrufen, Kostüme prämieren

  • Digitaler Adventskalender


Als Vorbereitung der Weihnachtsfeier könnt ihr auch physische Elemente mit einbinden und Starter Packs nach Hause senden. Das können Rezepte oder Zutaten sein, aber auch eine Postkarte oder ein Brief. 

Die Technik für eure digitale Weihnachtsfeier variiert wahrscheinlich stark mit der Anzahl der Teilnehmer. Fünf bis 10 Leute können wahrscheinlich die Video- und Telefonielösung nutzen, die in den letzten Monaten schon genutzt wurde. Bei größeren Runden gibt es aber auch Lösungen speziell für Remote-Events. Um zwei Plattformen zu nennen: 

 

Frederic auf LinkedIn

Axel auf LinkedIn

Keine Folge verpassen?

Abonniere uns jetzt in iTunes, Spotify, via RSS oder in deiner Podcast APP. Du findest uns auch bei Facebook.


Oder du abonnierst unseren Folgennewsletter und wir schicken dir eine E-Mail, sobald eine neue Folge live ist. Natürlich kannst du dich jederzeit austragen.

Es hat dir gefallen?

Wir freuen uns über deine 5-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes (so geht's).