Montag, 23.11.2020

Was kommt, was geht? Corona-App-Update, HomeOffice-Gesetz, Apple-Suchmaschine & OMR Reviews | #51

Im Format "Was kommt, was geht?" greifen wir aktuelle Themen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing & Software auf. Diesmal sprechen wir über das Corona-App-Update, das bald Restaurant-Check-Ins möglich machen soll, die heiß diskutierte Apple-Suchmaschine, Pro und Contra des geplanten HomeOffice-Gesetzes und vieles mehr!

Mit dieser Folge starten wir unser neues Format “Was kommt, was geht?”, in dem wir aktuelle Themen aus unserem Kosmos aufgreifen, darüber sprechen was in jüngster Vergangenheit passiert ist und was in der Zukunft vielleicht passieren wird. 


Darüber sprechen wir in dieser Folge:

 

  1. Corona-App-Update: Die offizielle Corona-Warn-App soll künftig neue Funktionen bekommen, z.B. eine Check-In-Funktion für Restaurants. Eigentlich ziemlich nützlich, fraglich ist hier nur das Timing, gibt es doch zwischenzeitlich eigene Lösungen dafür, z.B. https://www.recoverapp.de/, und auch wir haben kurz überlegt, ob wir für unser Reservierungssystem CentralPlanner eine solche Funktion bauen sollten. 

  2. Apple-Suchmaschine: Es wird gemunkelt, dass Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeiten soll, die in Konkurrenz zu Google steht. In unseren Augen ein fragliches Unterfangen, denn Apple ist großer Datenschutz-Verfechter, eine wettbewerbsfähige Suchmaschine erfordert aber das Sammeln von Nutzerdaten. Außerdem nicht zu vernachlässigen: Ca. 20 % seines Gewinnes erwirtschaftet Apple dadurch, dass Google der Default auf den Geräten ist. Ob an den Gerüchten wirklich was dran ist bleibt aber erst mal ohnehin fraglich, bisher sind nur Stellenausschreibungen für Suchmaschinenexperten aufgetaucht, die Apple in seinem Ökosystem auch ohne Google-Konkurrenz sicher benötigt. 

  3. HomeOffice per Gesetz: Corona hat deutlich gezeigt, dass Homeoffice in viel mehr Bereichen möglich ist, als die Entscheider bisher dachten. Auch Arbeitnehmern sind die Vorteile durch das “gezwungene Ausprobieren” klar geworden und sie werden vermutlich künftig nicht mehr darauf verzichten wollen. Egal ob also ein Gesetz kommt oder nicht, Arbeitgeber werden nicht umhin kommen, ihren Angestellten flexiblere Arbeitsmodelle wie HomeOffice anzubieten.

  4. OMR Reviews: Bewertungsplattformen für verschiedene Branchen gibt es schon länger, z.B. Capterra für Software oder ProvenExpert für Dienstleister. Neu auf dem Markt ist OMR Reviews, die Bewertungsplattform für Software von den Online Marketing Rockstars

 

Podcast- / Hörtipps

https://www.doppelgaenger.io/

https://lagedernation.org/


Sven auf LinkedIn

Axel auf LinkedIn

Keine Folge verpassen?

Abonniere uns jetzt in iTunes, Spotify, via RSS oder in deiner Podcast APP. Du findest uns auch bei Facebook.


Oder du abonnierst unseren Folgennewsletter und wir schicken dir eine E-Mail, sobald eine neue Folge live ist. Natürlich kannst du dich jederzeit austragen.

Es hat dir gefallen?

Wir freuen uns über deine 5-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes (so geht's).