Dienstag, 02.06.2020

Sport & Bewegung in Zeiten von Corona: Personal Trainer & Therapeut Markus Bremen erzählt | #44

Markus Bremen ist selbstständiger Personal Trainer, Therapeut und Anbieter von BGM-Maßnahmen. Im Podcast gibt er uns Einblicke, wie sich durch die Corona-Krise sowohl sein persönlicher Alltag als auch die Stimmung in der Sport- und Fitnessbranche verändert hat. 

Markus Bremen ist selbstständiger Personal Trainer und Therapeut aus Köln. Außerdem bietet er Unternehmen Kurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an. 

Im Interview erzählt er davon, wie sich sein persönlicher Alltag und die Sport- und Fitnessbranche durch die Corona-Krise verändert hat. So viel können wir schon mal verraten: Markus nimmt durchaus auch positive Aspekte für die Zukunft für sich mit. 

 

Wer bist Du und was machst Du?

Ich betreibe seit 2014 das move better - Institut in Köln-Ehrenfeld. Ich vereine hier Trainings- und Therapiekompetenz. Als Schmerztherapeut, Heilpraktiker und Diplom-Sportwissenschaftler mit den Schwerpunkten Prävention und Rehabilitation weiß ich, woher die kleinen und großen Zipperlein meiner Klienten kommen. Und ich weiß, wie man sie los wird. 

Im move better bin ich der Mann für Anamnesen und Diagnostik sowie der behandelnde Therapeut. Ich sorge außerdem dafür, dass alle Trainer meinem hohen Qualitätsanspruch folgen und meinen holistischen, funktionellen Trainingsansatz optimal an das breitgefächerte Kundenklientel herantragen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Konzeptionierung maßgeschneiderter Bewegungsprogramme für Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Zudem betreue ich Global Player des Sports wie Adidas als sportwissenschaftlicher Experte.

An der IST-Hochschule verantworte ich als leitender Dozent das Modul „Functional Training“. Neben einem breiten theoretischen Fundament lehre ich dabei praktische Fertigkeiten als Grundlage zur Verbesserung und Ökonomisierung alltagsrelevanter und sportartspezifischer Kraftentfaltung, immer mit dem Fokus auf der Vermittlung einer optimierten Biomechanik grundlegender Bewegungsmuster. 

Mehr Infos unter www.move-better.de

 

Wie lange verkaufst Du schon Dinge? Was ist dein Hintergrund?

Gestartet als PT habe ich 2010. Ursprünglich bin ich zum Kunden rausgefahren und habe Training outdoor bzw. in Studios angeboten. 2012 habe ich mich in einer Physiotherapie-Praxis eingemietet. 2014 habe ich dann den Sprung ins lauwarme Wasser mit eigenem Studio gewagt. Neben individualisierten 1:1 bzw. Paartraining, biete ich auch themenbezogenes Kleingruppentraining (< 5 Personen) an. In diesem Rahmen habe ich zwei Kursformate durch die Krankenkassen zertifizieren lassen, d.h. sie sind nach §20 SGB abrechnungsfähig. Zudem finden im move better regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themenbereichen aus Ernährung, Gesundheit und Bewegung statt.

 

Was war das Beste, was du in letzter Zeit gegessen hast?

Selbstgemachtes Rehgulasch, Burgerkreationen vom Grill

 

Buchempfehlung von Markus Bremen

Unterwegs - Jack Kerouac

Unser Körper - Geschichte, Gegenwart, Zukunft - Daniel Liebermann

Das Ende des Alterns - David Sinclair


Kontaktdaten von Markus Bremen

markus@move-better.de

Keine Folge verpassen?

Abonniere uns jetzt in iTunes, Spotify, via RSS oder in deiner Podcast APP. Du findest uns auch bei Facebook.


Oder du abonnierst unseren Folgennewsletter und wir schicken dir eine E-Mail, sobald eine neue Folge live ist. Natürlich kannst du dich jederzeit austragen.

Es hat dir gefallen?

Wir freuen uns über deine 5-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes (so geht's).