Mittwoch, 09.09.2020

Podcasts in der Unternehmenskommunikation - Moderator Sascha Schiffbauer stellt Ansätze vor | #47

Welche Möglichkeiten und Formate gibt es, Podcasts in der internen Unternehmenskommunikation einzusetzen und die Belegschaft in auditiver Form zu informieren oder unterhalten? Moderator und Podcaster Sascha Schiffbauer produziert seit drei Jahren Podcasts für Industriefirmen und gibt uns Einblicke in seine Arbeit. 

Sascha Schiffbauer wollte in die Fußstapfen von Ranga Yogeshwar treten, also hat er sein Biologiestudium nach vier Semestern an den Nagel gehängt um eine Schauspielausbildung zu machen. Das Ganze war auch ziemlich erfolgreich, denn heute arbeitet er hauptsächlich im Bereich Healthcare und zwar als Moderator und Podcaster. Quasi fast das Gleiche wie Quarks & Co. zu moderieren - nur dass hauptsächlich Ärzte und andere Berufene aus der Gesundheitsbranche zuhören und -sehen. 

In seiner Funktion als Podcaster produziert er für große Industriefirmen Podcasts als Mittel der internen Kommunikation, um deren Belegschaft zu binden, informieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Im Podcast erzählt er uns wie man das auf die Beine stellt und auf welche Hürden er dabei immer wieder stößt. 


Wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Moderator für Industrie Veranstaltungen. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Healthcare. Neben dieser Tätigkeit, entwickelte ich aber auch Konzepte für Live Kommunikation, mache Podcast und ab und zu ein kleines Filmchen ;-)

 Daneben versuche ich eigene Ideen umzusetzen. Dabei sind bisher rausgekommen: Die Grosse Show des Kleinen Unglücks, Lese-Sport und Theaterproduktionen im öffentlichen Raum


Wie lange verkaufst Du schon Dinge? Was ist dein Hintergrund?

Hm, ich verkaufe ja nicht wirklich, sondern schaffe wohl eher Atmosphären, damit andere besser verkaufen oder kommunizieren können. Ich bin absolut kein Geschäftsmann, sondern bin ein wenig in die Selbständigkeit reingestolpert. Und so Stolper ich seit 1998


Was war das Beste, was du in letzter Zeit gegessen hast?

Ein Dessert mit Mascarpone, Limetteneis und noch vielem mehr!


Buchempfehlung von Sascha Schiffbauer

Kübra Gümüsay - Sprache und Sein


Kontaktdaten von Sascha Schiffbauer

info@saschaschiffbauer.com

https://www.sascha-schiffbauer.com/

Keine Folge verpassen?

Abonniere uns jetzt in iTunes, Spotify, via RSS oder in deiner Podcast APP. Du findest uns auch bei Facebook.


Oder du abonnierst unseren Folgennewsletter und wir schicken dir eine E-Mail, sobald eine neue Folge live ist. Natürlich kannst du dich jederzeit austragen.

Es hat dir gefallen?

Wir freuen uns über deine 5-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes (so geht's).