Dienstag, 23.04.2019

Tinder in der IT - Wie sich Jutta Luppertz mit wertschätzender Kaltakquise Wunschkunden angelt | #28

Wie verkauft man ein Produkt, das der potenzielle Kunde gar nicht kennt und auch gar nicht weiß, dass er es braucht? Keine leichte Aufgabe, aber Jutta Luppertz verrät uns, wie es ihr gelingt. 

Jutta Luppertz ist Vertriebsberaterin bei der Schoettler Software GmbH und hat damit ein nicht ganz einfaches Los gezogen. Sie verkauft ein Produkt, von dessen Existenz die meisten ihrer potenziellen Kunden gar nichts wissen: Middleware. Das ist eine verbindende Software, welche es zwei getrennten Anwendungen erlaubt, gegenseitig Daten auszutauschen.

Im Podcast erzählt sie uns, wie Schoettler seine Zielgruppe mittels Ideal Customer Profile festgelegt hat und auch, mit welchem unkonventionellen Modell sie Lead Generation betreibt. So viel können wir schon verraten: regionales Marketing und “wertschätzende Telefon-Kalt-Akquise” - wie Jutta es nennt - spielen dabei eine tragende Rolle.


Wer bist Du und was machst Du?

Vertriebsberaterin im Softwareunternehmen schoettler GmbH, 50 Jahre alt, Betriebswirtin, Trainerin, Mutter. Mache gerne Sport und lese viel, treffe Freunde, genieße die Stadt, feiere gerne und verbringe Zeit mit meiner Familie.


Wie lange verkaufst Du schon Dinge? Was ist dein Hintergrund?

Seit meiner Ausbildung 1986 (Gott, wie schrecklich!:-)) verkaufe ich Dinge.


Was war das beste, was Du in letzter Zeit gegessen hast?

Teppanyaki in einem japanischen Restaurant in Hongkong


Buchempfehlung von Jutta Luppertz

Der Sommer meiner Mutter - Ulrich Woelk


Kontaktdaten von Jutta Luppertz

jutta.luppertz(at)schoettler.com

https://www.schoettler.com/


Unser Blogpost mit Jutta: Kundenbindung im Software-Vertrieb - nicht ohne mein CRM

Keine Folge mehr verpassen?

Abonniere uns jetzt in iTunes, Spotify, via RSS oder in deiner Podcast APP. Du findest uns auch bei Facebook.


Oder du abonnierst unseren Folgennewsletter und wir schicken dir eine E-Mail, sobald eine neue Folge live ist. Natürlich kannst du dich jederzeit austragen.

Es hat dir gefallen?

Wir freuen uns über deine 5-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes (so geht's).