Dienstag, 25.09.2018

Im Blindflug durch den Vertrieb - warum Du Kennzahlen getrost vergessen kannst | #15

In dieser Folge der Vertriebsküche dreht sich alles um Kennzahlen! Wie sinnvoll sind sie? Welche Gefahren bringen sie mit sich? Welche sind besonders interessant für KMU? Welche Alternativen zu KPIs gibt es? 


Im Zusammenhang mit unserem Besuch auf dem Pirate Summit vor ein paar Wochen sind wir mal wieder über ein Thema gefallen, mit dem wir in unserem Alltag als CRM-Hersteller relativ häufig konfrontiert werden und zu dem wir quasi ständig Diskussionen führen: Kennzahlen!


Da Axel und Sven in den letzten Jahren in dieser Thematik in etwa eine 360-Grad-Drehung hingelegt haben und daher beide Seiten der Medaille kennen, diskutieren sie in dieser Folge die Sinnhaftigkeit von Kennzahlen, auch KPIs (Key Performance Indicator) genannt.


Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den Gefahren, die sie mit sich bringen. Um nur einige zu nennen:

  • hohe Scheingenauigkeit

  • viele Manipulationsmöglichkeiten

  • viel Arbeitsaufwand

  • Gefahr der “falschen Wahrheit”

  • Korrelation ist nicht gleich Kausalität

  • Kennzahlen sind häufig realitätsfern


Aber wo kommt dieser starke Fokus auf KPIs überhaupt her? Gibt es auch Kennzahlen, bei denen es sich auch für KMU lohnt, sie im Blick zu behalten? Was ist die Alternative zur Kennzahlengetriebenheit? Das und mehr hört ihr im Podcast!


Unser Fazit können wir aber schon mal vorwegnehmen: KPIs gar nicht anzugucken ist auch keine Lösung, man muss aber die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Und wie fast überall im Leben gilt: mit den Leuten sprechen > Kennzahlen analysieren!


Wer mehr dazu lesen möchte, dem seien außerdem noch unsere beiden Blogposts “Warum operatives CRM Pflicht und analytisches nur die Kür ist” und “Welche CRM-Kennzahlen sind sinnvoll für KMU” empfohlen.


Keine Folge mehr verpassen?

Abonniere uns jetzt in iTunes, Spotify, via RSS oder in deiner Podcast APP. Du findest uns auch bei Facebook.


Oder du abonnierst unseren Folgennewsletter und wir schicken dir eine E-Mail, sobald eine neue Folge live ist. Natürlich kannst du dich jederzeit austragen.

Es hat dir gefallen?

Wir freuen uns über deine 5-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes (so geht's).